2024-04-23  10:22

843911 Besucher seit 2009-05-30 (69)

Friedhof Essenbach

März - Oktober 8:00 bis 20:00
November - Februar 8:00 bis 17:00

Hier ist der Plan des Friedhofes, Stand März 2021.
Mit einem Klick auf einem Abteil wird -soweit vorhanden- eine etwas genauere Belegung dieses Abteils angezeigt.
Mit einem Klick auf das Grab im angezeigten Abteil wird das jeweilige Grab angezeigt.
Bemerkung: der Bereich zum Auswählen eines Grabes ist leicht rot hinterlegt.
Da dieser gerechnet wird, ist er nicht immer ganz deckungsgleich mit dem Grab. Der ausgewählter Bereich ist blau.

Im Feld Name kann man den gesuchten Namen eingeben.
Mit Suchen werden alle Gräber aufgeführt wo dieser Name auf dem Grab vorhanden ist.
Mit einem Klick auf die Auswahl wird das jeweilige Grab ausgewählt. Das Grab selber wird angezeigt und die Nummer dazu angegeben.
Mit N kann in der Auswahl weitergeschaltet werden.

Wenn mehrere Grabfotos [mit (1/N) angedeutet] vorhanden sind, können die weiteren mit einem Klick auf das Bild angezeigt werden. Das dazugehörige Datum wird angegeben.
Mit X wird alle Angaben gelöscht.

Bitte stellen sie den Browser auf einer Auflösung von 1920x1080 ein, um möglichst Grab und/oder Friedhof darzustellen.

Der Friedhof im Jahre 1955/56

Lourdesgrotte

Die aus Tuffstein erbaute Mariengrotte aus dem Jahr 1898 am Eingang zum Friedhof wurde kürzlich renoviert.
Bischöflich Geistlicher Rat Stephan Heindl segnete die Grotte und dankte für alle ehrenamtlich geleistete Arbeit.

Aus der Kirchenchronik:

Der H.H. Kooperator Anton Wagner von Altheim wollte in Essenbach, dem von ihm zu versorgenden Filialdorf, gern eine Lourdesgrotte bauen. Doch fehlten ihm die Mittel dazu.

Deshalb betete er jeden Sonntag nach dem Gottesdienst ein Vaterunser "nach Meinung"! Und die göttliche Vorsehung brachte ihm ganz auffallend Hilfe!

Die damalige Lehrersfamilie Täubler hatte zu ihrem größten Leid kein leibliches Kind, deshalb adoptierten sie eins.

Bevor dieses Kind heiratete und von Essenbach fortzog, wollte es noch ein Andenken in Essenbach hinterlassen, holte sich deshalb Rat bei dem damaligen H. H. Kooperator. Nichts kam diesem erwünschter.

Er gab ihr den Rat, eine Lourdesgrotte bauen zu lassen. Bei der feierlichen Einweihung der Grotte am 1. Mai 1898 offenbarte der sichtlich erfreute H.H. Kooperator, dass er schon lange um das Zustandekommen einer solchen Grotte für sich privat an den Sonntagen gebetet habe!

Die Statue der Unbefleckten Empfängnis steht auf einer Marmorplatte, in welche folgende Inschrift eingemeißelt ist:
"Zur Erinnerung: Der Gemeinde Essenbach aus besonderer Verehrung der Himmelskönigin gewidmet von Maria Irlinger, geb. Täubler, Lehrerswitwe, errichtet am 1. Mai 1898."

Friedhofsordnungen

Friedhofsordnung Essenbach Stand 2005